Sie sind hier: Bezahlsysteme | Pay Pal hilft beim betrügen

Pay Pal hilft beim betrügen

Dieser Betrug mit Hilfe von PayPal ist mir persönlich passiert, die Betrüger waren in diesem Fall so dreist das ich, obwohl ich alles richtig gemacht habe und nicht unvorsichtig war trotzdem betrogen wurde. Aber lesen Sie selbst.

Wie alles begann ...

Mein Leidensweg mit dem „offiziellen Zahlungsmittel einer neuen Generation“ fing Mitte September 2008 an.
Zunächst zu mir, mein Name ist Mohamed Harrou ich betreibe die eBay Agentur Flinke Helfer und verkaufe im Auftrag von Kunden diverse Waren über eBay. Im besagten September 2008 bat mich ein, mir persönlich bekannter und ehrlicher Kunde einen HiFi Verstärker der Marke TEAC zu verkaufen, was ich auch tat. Das Gerät fand einen Abnehmer in Italien, was für mich nicht Neues war, ich verkaufe oft Waren ins Ausland. Für gewöhnlich nehme ich keine Pay Pal Zahlungen an dies mache ich nur bei Auslandsüberweisungen da die Banken um einiges teurer sind als Pay Pal.

Der Käufer beschwert sich.

Als ich die Zahlung über Pay Pal erhalten habe, habe ich das Paket Richtung Italien geschickt. Und da fing es schon an, der Kunde fing sofort an sich über die Versandzeit zu beschweren, obwohl ich ihm mitteilte, das in Deutschland ein Feiertag war. Direkt als das Gerät bei ihm ankam beschwerte er sich darüber das der linke Kanal leiser wäre als der rechte, noch bevor ich mich mit Ihm in Verbindung gesetzt hatte um die Angelegenheit zu klären, kontaktierte er Pay Pal und machte eine Meldung über einen „Von der Beschreibung abweichenden Artikel“. Pay Pal gab ihm ohne mit mir Rücksprache zu halten einfach recht und verlange von ihm lediglich einen Lieferbeleg eines Versandunternehmens der an mich adressiert war. Das Paket kam bei mir an und er erhielt von Pay Pal sein Geld wieder.

Der Betrug fällt auf

Als ich das Paket auspackte, merkte ich das Es nicht dasselbe Gerät wie das versendete ist. Der Käufer hat also bei mir ein voll funktionsfähiges Gerät gekauft und mir ein Defektes zurück geschickt. Diesen Schwindel bemerkte ich weil ich die Serien Nummer des versendeten Gerätes fotografiert hatte und nun feststellte, dass es nicht dieselbe war.

Pay Pal reagierte (nicht!)

Ich machte natürlich sofort Meldung bei Pay Pal und beschwerte mich das der Käufer einfach so das Geld zurück bekommen hatte ohne das Ich dazu befragt wurde. Pay Pal schickte mir, wie man es von denen kennt, nur diese tollen „vorgefertigten“ Antworten die größtenteils überhaupt nichts mit meinem Problem zu tun hatten. Irgendwann bekam ich die Auflage, dass sie einen Polizeibericht brauchen, um zu reagieren. Warum brauchte der Käufer so was nicht um sein Geld zurück zu erhalten? Ich fragte nach, von welcher Polizei die so was brauchen von der Italienischen oder der Deutschen? Und wie bekomme ich so etwas von den Italienern.

Das Ende vom Lied

So ab hier war solange Funkstille vonseiten Pay Pals, bis soviel Zeit vergangen war, dass der Vorfall nun geschlossen wurde. Ich wandte mich wieder und wieder an Pay Pal bekam aber natürlich nur diese standardisierten Antworten zurück und jedes Mal war es ein anderer Ansprechpartner ich habe nie zwei mal mit derselben Person gemailt und jetzt heißt es lapidar es ist alles zu spät und vorbei, weil ich nicht zur Polizei gegangen bin. Natürlich habe ich den Mitarbeitern das mit den Bildern der Seriennummern mehrfach geschrieben aber reagiert hat darauf keiner!

Der Trick zusammengefasst

Das Unternehmen hielt es nicht für nötig mich zu fragen, ob die Ware auch wirklich bei mir angekommen ist, es hätte denen gereicht wenn der Käufer mir einen leeren Karton gesendet hätte Hauptsache er versendet irgendetwas zurück und hat einen gültigen Versandschein mit einem Trackingcode. Diese Masche wird wohl insbesondere bei kleinen Beträgen angewandt wer rennt schon wegen 20 oder 30 Euro zur Polizei, wenn man aber über ganz Europa 1000 Kunden prellt, kommen da auch mal ganz schnell 20.000 – 30.000 Euro zusammen das lässt die Sache in einem ganz anderen Licht da stehen. Und auf die Trägheit von Pay Pal kann man sich getrost verlassen.

Mein Fazit

Also abgesehen davon der Service von Pay Pal einfach nur schlecht ist finde ich es eine absolute Frechheit zu behaupten das Pay Pal sicher wäre man kann damit sicherlich leicht betrogen werden und man darf auch sicherlich keine Hilfe von denen erwarten.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Kontakt

  • Tel: +49 (0)178 14 97 551
  • Fax: +49 (0)3212 10 14 098
  • EMail: Mohamed@Harrou.de
  • Website: www.Harrou.de
  • Zum Kontaktformular

Diese Internetseite benutzt Cookies zur Authentifizierung, Navigation und für weitere Funktionen. Bitte klicken Sie auf „Ich stimme zu“ um die Annahme von Cookies zu akzeptieren. Mehr zu unserem Datenschutz erfahren Sie in unserer Datenschutzerklaerung.

Ich akzeptiere cookies von dieser Seite.
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk