Harrou.de

Sie sind hier: Onlineshop Systeme | OSCommerce

OSCommerce

Bei OSCommerce handelt es sich um ein Urgestein der gratis Systeme das OS im Namen steht auch für Open Source also für einen frei verfügbaren Quellcode. Viele weitere gratis Shopsysteme basieren auf OSCommerce einer der berühmtesten Vertreter ist XTCommerce mehr zu diesem System kommt weiter unten. Das Projekt OSCommerce wurde 2000 vom Entwickler Harald Ponce du Leon gegründet um den sich mittlerweile eine große und Aktive Community gebildet hat.

Der größte Vorteil von OSCommerce ist seine freie Gestaltbarkeit d.h. mann kann es seinen Wünschen anpassen und ausbauen. Es gibt unzählige Module, mit denen sich das System an die eigenen Wünsche anpassen lässt. Ebenso kann man natürlich auch das Aussehen anpassen um es so an ein vorhandenes Corporate Design anzupassen. Oder um es in eine vorhandene Internetseite einzubauen.
Seine Vorteile sind zum einen die große Flexibilität und die schier unendlichen Erweiterungen ebenso wie die mögliche Anbindung an vorhandene Warenwirtschaftssysteme. Auch die große Community die Neueinsteigern helfend und beratend zur Seite steht ist ein großer Vorteil und natürlich der Preis.
Die Nachteile sind das es für Laien nicht so einfach verständlich ist, da es „von Hand“ installiert werden muss und doch die eine oder andere programmier Kenntnis abverlangt. Die Tatsache das es Open Source ist zeigt jedem der das programmier Handwerk versteht auch Lücken auf die dieser dann zum Schaden des Shop Betreibers ausnutzen kann. Ein weiteres Manko ist, dass der Administrationsbereich nicht „serienmäßig“ geschützt ist (Stand 2008), aber dies lässt sich relativ einfach nachrüsten.

Links zum Beitrag

Wikipedia.de Mehr zu OSCommerce bei Wikipedia
OSCommerce.com Offizelle Homepage des Preojekts

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Kontakt

  • Tel: +49 (0)178 14 97 551
  • Fax: +49 (0)3212 10 14 098
  • EMail: Mohamed@Harrou.de
  • Website: www.Harrou.de
  • Zum Kontaktformular

Folgen Sie mir

  • Bookmark and Share